Ruster Kernkompetenz

Seit der Betriebsübernahme 03 haben wir beharrlich daran gearbeitet, wohlstrukturierte, charakterstarke Weine mit Burgenland-Typizität zu erzeugen – mit Fokus auf die „Ruster Kernkompetenzen“. Denn, wer so viel gereist ist wie wir, dem erschließt sich erst der hohe Wert der heimischen Umgebung und des Ambientes.

Rust - eine kleine Weinwelt für sich

Begünstigt durch die einzigartige Riedenarena und eine enorme Bodenvielfalt auf kleinem Raum am Westufer des Neusiedlersees wird jede Sorte reif und somit ist jeder Weinstil möglich. Historisch gewachsen einerseits und als Referenz an unterschiedliche Märkte andererseits, ist unser Sortiment recht vielfältig.

Über die Jahrhunderte hinweg haben sich dennoch drei Ruster Kernkompetenzen entwickelt:

Furmint & Gelber Muskateller

Als althergebrachte Stammsorten. In unserem Fall fruchtig, knackig und trocken ausgebaut. Mit strahlender Mineralik von Quarz und Schiefer und von der Mitte des Hanges. Als Ergebnis versierter und bedingungslos-konsequenter Handlese in Kleinkisten, denn beide Sorten zeigen sich weinbaulich betrachtet recht kapriziert.

Blaufränkisch

Feurig-fruchtintensiver Blaufränkisch vom Lehmboden mit Kalkuntergrund, seit 1200 Jahren eine sichere Bank. Mit Abstand unsere wichtigste Rebsorte – Tendenz steigend. Denn größere Grundmengen lassen eine noch bessere Selektion zu. Dies kommt sowohl dem fruchtig-würzigen Blaufränkisch klassisch 08, als auch der dicht verwobenen Blaufränkisch Reserve 07 zugute.

Ruster Ausbruch

Und schließlich der konzentrierte und ausgewogene Ruster Ausbruch, seit der Renaissance ein originaler Herkunftswein. Jedes Jahr angestrebt aus dem spätreifen Welschriesling, der es mit Pikanz, üppiger Pfirsichfrucht und Finesse dankt. Mitunter „passieren“ uns aber auch elegante und tiefgründige Prädikatsweine aus anderen Sorten wie aktuell der Ruster Ausbruch Sauvignon blanc 06.

Mit dem aktuellen Weißweinjahrgang 08, hochprämierten 06er Ruster Ausbruch Weinen und den berückend guten 07er Rotweinen, soll der Fokusschärfung auf die Ruster Kernkompetenz noch mehr Nachdruck gegeben werden. Alt bewährtes Zusammentreffen von richtigen Sorten im idealen Ambiente, zeitgemäß umgesetzt und modern verpackt.