RUST & BLAUFRÄNKISCH – EINE TREUE LIEBE

In vielen Weinbaugemeinden und –betrieben erlebt eine Rebsorte derzeit eine Wiedergeburt. In der malerischen Freistadt Rust am See wurde sie über Jahrhunderte stets als Leitsorte gepflegt. Keine Frage: Die Rede ist vom Blaufränkisch!

Das hat gute Gründe: Das Burgenland bietet mit seinen klimatischen und geologischen Voraussetzungen ideale Bedingungen für qualitätsvolle Weine aus Blaufränkisch Trauben. Und vice versa: Der Blaufränkisch ist mit seinen Eigenschaften die perfekte Rebsorte für das Weinland im Osten Österreichs. In Rust erfährt er einzigartige Voraussetzungen: Er wächst auf lehmigem Boden mit Kalkuntergrund. Diese Kombination von Untergrund und Oberboden verleiht ihm die typische Kirschfrucht und seine feurige Identität, die ihn von anderen Blaufränkisch-Gebieten abgrenzt.

Mit mittlerweile 8,5 ha Blaufränkisch - Tendenz steigend - auf 15 mittleren und kleinen Lagen aufgeteilt, steht dem Betrieb von Günter und Regina Triebaumer eine breite Basis von Selektionsmöglichkeiten und Erntezeitvariationen zur Verfügung. Auch unter Berücksichtigung von Bodengegebenheiten und Höhenstufen.

Grosses in der kleinen Flasche

Schon im Juni war das langjährige Niederschlagsmittel erreicht und ein herausfordernder Jahrgang war absehbar. Deshalb reagierten Günter und Regina Triebaumer mit einem gewaltigen Aufwand an Man- und Women-Power in Guyotwagerln (Ausdünnen im Sitzen) und trafen alle nur erdenklichen Maßnahmen und Vorkehrungen für die eine aufwändige Erntezeit. Die Mühe wurde belohnt:

Blaufränkisch 08 ist die eiserne Faust im Samthandschuh: kraftvoll-feurig und kirschig-intensiv wie es nur die „Lehm-oben/Kalk-unten“-Kombination in Rust hergibt. Die soeben erschienene Blaufränkisch Reserve 07 wurde schon mit journalistischen Vorschusslorbeeren bedacht und ist, was die Konzentration betrifft, dem 06er gleichzustellen. Dabei zusätzlich noch präziser und länger.

Blaufränkisch Reserve 07 gibt es erstmals - neben der regulären Bouteille und diversen Großformaten - auch in Halbflaschen zu 0,375 Liter.