Merlot 2011

Merlot 2011

Wein Pur Guide 2011

Tipp der Redaktion

Mehr Weine

Beschreibung

Dunkles Purpurrot bis an den Rand, schwarzer Kern. Würziger Geruchsauftakt mit Minze-Noten, Hollerkoch und Zedernholz, edle Tabakanklänge, Cassistouch. Nicht im Barrique ausgebaut und daher mit gelungener, dichter, sortentypischer Frucht. Trocken, dunkelfruchtig, mit markantem Charakter und Anklang von dunkler Edelschokolade und Süßholz. Präsentes aber sehr angenehmes Tannin. Enormer Schmelz. Muskeln im enganliegenden Seidenhemd. Vibrierende Struktur und wieder Kirschenkompott mit zartem, feinfruchtigem Abgang. Auch schlechtes Blütewetter hat seine Vorteile. Eigentlich sollte es heißen: „Wo der Bartl den Merlot herholt.“ Ein Resultat noch nie dagewesener physiologischer Reife, ohne je Hitzeanklänge zu zeigen.

Begleitung

Trüffelbratwurst, Wacholderspeckhäppchen, zu Tapas von Oliven, Lammstelze mit Kräuterjus. Zu geräuchertem Wild oder Chiliomelette. Zur cremigen Ganslsuppe mit Bröselknöderl. Zu Edelbrot und Fenchelsalami oder Trüffel-, wenn es sein muss. Zu raffinierten Eintöpfen mit Pep und Pikanz. Geschmorte Zunge und Backerl mit Zellerpüree. Um festzustellen, dass es einem nie mehr schlechter gehen soll. Für „barrique-Hasser“, die trotzdem auf Fülle und Feuer nicht verzichten wollen.

Bereitung

Ernte per Hand in Kleinkisten, Ende September 2011. Eine besonders kleinbeerige Selektion aus Familienhand, den Anlagen in unseren Ruster Rieden Großer Turner I und II sowie Riegelpand entnommen.
Rebeln, geschlossene Maischegärung über 15 Tage bis ca. 30°C, schonendes Abpressen, im Anschluss BSA, Lagerung im großen Eichenfass.
Serviertemperatur 16–18°C, nimmt gern eine Karaffe
Abfüllung Anfang April 2012
Alkohol 14,5 Vol.%
Säure 5,1 g/l
Restzucker trocken
Formate 100% Schraubverschluss bei 0,75l-Flasche, Magnum, Kork bei Doppelmagnum

Mehr Weine