Naturnähe vs. Bio

10.10.2018

Eines gleich vorweg: Wir sind nicht bio-zertifiziert und tun auch nicht so. Aber wir machen bis auf eine von 26 Sachen alles wie Bio-Winzer – und zwar seit 1971! Manches sogar noch länger…

Wir verzichten auf Herbizide, Insektizide und synthetischen Dünger.

Über Generationen gültig

Schon Günters Vater Paul prägte für sich den Begriff „Naturwein“. Und auch viele Generationen Triebaumers vor ihm standen schon für Naturliebe, Nachhaltigkeit und Erdverbundenheit.

Die Triebaumers stehen nicht auf der Erde. Sie stehen in der Erde.

Unser „Manifest“

Dass naturnaher Weinbau auch eigenverantwortlich geht, zeigen wir schon seit einer Zeit, in der „bio“ für viele Winzer nicht einmal ein Fremdwort war, bevor es später von einem teuren Marketing-Verbandswesen übernommen wurde und seither kontrolliert wird. Das verwehrt uns heute vielleicht manch werbewirksames Siegel, ändert aber nichts daran, wie wir seit Generationen im Sinne der Natur handeln. Und zwar über den gesamten Herstellungsprozess hinweg bis zur Verpackung. Seit 2019 sind wir von „Nachhaltig Austria“ zertifiziert.

logo-nachhaltigkeit-austria-triebaumer-DE

Wir schonen Boden und Ressourcen

Wir schützen Pflanzen und Tiere

Wir handeln bis zur Flasche

Und wie „bio“ ist das nun?

99% Bio – wenn Sie so wollen. Und warum nicht 100%?

In einer vergleichenden Aufstellung der ÖWM unterscheidet uns einer von 26 Punkten vom organisch-biologischen Weinbau. Ausschließlich in Jahren, in denen witterungsbedingt Pilzbefall droht, intervenieren wir um existenzbedrohende Ernteausfälle zu vermeiden.

Es liegt uns einfach im Blut, selbst verantwortungsvoll „pro Natur“ zu denken und weil uns Naturnähe wirklich sehr am Herzen liegt, beantwortet Günter gerne alle Fragen zum Thema. Einfach +43 676 47 28 288 anrufen.

Zurück zur Übersicht